Sie befinden sich >> Startseite / Forum
  Portal  •  FAQ  •  Suchen  •  Einstellungen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Kalender 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
jossi

Einwohner
Einwohner

blank.gif
BeitragVerfasst am: Sa 10 Sep, 2005 15:19  Titel:  Educación Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bizarr: pizzaras digitales

Eine wirklich bizarre Nachricht in der Zeitung "Hoy": http://www.hoy.com.do/app/article.aspx?id=53691

Das dominikanische Erziehungsministerium, "educación", das dafür bekannt ist, daß es seit Jahren über Monate mit der Bezahlung von immensen Telefonrechnungen in Verzug ist, will 500 "pizzaras digitales", elektronische Tafeln, "smart boards", anschaffen. Unter diesen Bezeichnungen laufen ganz verschieden ausgelegte Systeme mit sehr unterschiedlichen Anschaffungskosten. Der Gerätetyp, der angeschafft werden soll, wird nicht benannt. Für welche Einrichtungen diese Geräte vorgesehen sind, steht auch nicht in der Zeitung. Die runde Zahl 500 sagt schon, daß keine Bedarfsanalyse vorgenommen wurde.

Der Artikel ist voll von Phrasen der Kultusministerin, die deren Ahnungslosigkeit offenbaren. Über die voraussichtlichen Anschaffungskosten hat sich die Ministerin ausgeschwiegen. Schulungs- und Unterhaltskosten sind beträchtlich. Die im Artikel genannte amerikanische Firma eBeam bietet billige Systeme ab 2000 USD. Für eine Systemeinheit kann soviel Geld ausgeben werden, daß damit ein Schulgebäude für eine kleine "escuela básica" hingestelt werden könnte.

Täglich finden sich in den dominikanischen Zeitungen Berichte über fehlende Klassenräume. Schulgebäude verfallen bereits im eingestellten Rohbau. Lehrer unterrichten ihre Schüler in einsturzgefährdeten Hütten. Der Fußboden bietet gelegentlich die einzige Sitzgelegenheit. Ausreichend Lehr- und Lernmaterial stehen nur an wenigen privilegierten Schulen zur Verfügung,

Hier sind Beschreibungen dessen, was mit diesem noch störungsanfälligem High-Tech-Gerät gemacht werden kann:
http://www.beamer.de/produkte/whiteboard.html
http://www.ins.uni-bonn.de/news/InternetVorlesung.html
   OfflinePersönliche Gallerie von jossiBenutzer-Profile anzeigen
Bergfrosch

Ehrenbürger
Ehrenbürger

blank.gif
BeitragVerfasst am: Sa 10 Sep, 2005 17:25  Titel:  Innovationen um jeden Preis Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Lieber Jossi,
ich gestehe, dass ich die Seiten Deiner Links nur fluechtig angeguckt habe.
Du wirst es mir verzeihen, weil Du ja auch weisst, dass solche unsinnigen Beschaffungen nur einem Zweck dienen:
Der Kauf des Krempels verschafft irgendeinem Parteigaenger eine saftige Provision, ein Teil wird womoeglich auch ganz oben ankommen.

So ist man staendig auf der Suche nach teurem Zeug, dessen Nutzen niemanden wirklich interessiert, die Neigung High-Tech ins Land zu holen, in dem vielerorts nicht einmal eine primitive Infrastruktur besteht, ist tragisch-komisch.

Einwohner
Einwohner

blank.gif
BeitragVerfasst am: Sa 10 Sep, 2005 19:03  Titel:  Schultafeln aus Franken Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Bergfrosch!

In Franken, in Nürnberg, befindet sich Bayerns einziger Hersteller von herkömmlichen Schultafeln für Kreiden. Der Inhaber der Firma Degen ist ein ehemaliger Lehrer. Die Nachfrage ist groß.

Noch ein Grund nach Franken zu fahren : in Waischenfeld gibt es in der Gaststätte einer kleinen Privatbrauerei die Halbe besten Biers für 1,40 Euro.

Gruß von
Josef Kistler
Bergfrosch

Ehrenbürger
Ehrenbürger

blank.gif
BeitragVerfasst am: Sa 10 Sep, 2005 19:25  Titel:  Kreide und Bier Antworten mit ZitatNach untenNach oben

jossi hat folgendes geschrieben:
.... Kreide...

Na ja, Kreide gibt's hier.
Wir kennen ja das aus dem Maerchen... so mancher Animateur braucht diese Zusatznahrung, um etwas glaubwuerdiger zu wirken. Klappt aber gut, wie wir wissen.

jossi hat folgendes geschrieben:
Noch ein Grund nach Franken zu fahren : in Waischenfeld gibt es in der Gaststätte einer kleinen Privatbrauerei die Halbe besten Biers für 1,40 Euro.

Der Ort liegt nur wenige Kilometer von meinem frueheren, letzten deutschen Wohnort entfernt.
Die "Fraenkische" ist halt immer noch eine Gegend, in der viele kleine Orte (Hundshaupten, Hetzelsdorf, Leutenbach, Dietzhof, Hohenschwaerz, Graefenberg,usw., usf.) noch eigene kleine Hausbrauereien haben.
Dass Du das jetzt erwaehnst, finde ich nicht nett von Dir.... schliesslich haben wir hier Biergartenwetter.

Winke Winke
Ehrenbürger
Ehrenbürger

dominicanrep.gif
BeitragVerfasst am: Mo 12 Sep, 2005 14:44  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@jossi
1. Verwarnung!! Hiesigen Residenten etwas von leckerem deutschen Bier mitzuteilen grenzt an seelische Grausamkeit. Als Bestrafung sehe ich vor: Im nächsten Urlaub ausnahmslos BRAHMA saufen!!!

Zurück zum Thema "Smart-Boards". Tolle Sache finde ich, so wie die Bildungsministerin sagt erhöht es den Lerneffekt. Das sehe ich genauso.
Wie kann man besser einem Schüler einen Stromausfall erklären als mit einem "erloschenen" Smart-Board? Bei den hiesigen Ausfällen werden diese Tafeln wohl sehr häufig nicht erleuchten. Was zur Folge hat: Liebe Kinder gebt fein acht...das Sandmännchen hat Euch was mitgebracht - gemeinsames dösen vor der Tafel....
Aber wer jetzt findig ist und gute Beziehungen hat, der verkauft den SChulen jetzt schnell große Dieselgeneratoren! Wo doch der Sprit so günstig finanziert wurde sollte es an "Compustible" nicht mehr fehlen!
Philipp
Einwohner
Einwohner

switzerland.gif
BeitragVerfasst am: Mo 12 Sep, 2005 17:21  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi
Auch wenn permanent elektrische Energie für diese Wunderdinger vorhanden sein sollte, aus didaktischer und methodischer Sicht sind sie nicht das Gelbe vom Ei. Ich kann mir diese Dingern mit der nötigen Software in höheren Bildungsanstalten, , (UNIS) wenn überhaupt vorstellen.
 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Gallerie von PhilippBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
jossi

Einwohner
Einwohner

blank.gif
BeitragVerfasst am: Di 13 Sep, 2005 03:59  Titel:  Sparmaßnahmen Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Erziehungsministerin Alejandrina Germán hat angekündigt, ihr Budget erlaube den Ankauf von 500 elektronischen Tafeln.

"Diario Libre" berichtet, daß eine größere Anzahl von Lehrern schon bis zu einem Jahr unterrichtet, ohne ein Gehalt bekommen zu haben: http://www.diariolibre.com/app/article.aspx?id=43473

Andererseits kommen manche Lehrer nur an dem Tag in die Schule, an dem es den Gehaltsscheck gibt.
jossi

Einwohner
Einwohner

blank.gif
BeitragVerfasst am: Mi 14 Sep, 2005 14:41  Titel:  Schulspeisung Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das neue Schuljahr in der RD hat bereits vor 3 Wochen begonnen. Nun kommt die Meldung, daß ab nächsten Montag mit der Schulspeisung begonnen wird. "Comer es primero", zuerst kommt das Essen, sagte der Präsident Leonel Fernández nach seinem Amtsantritt.

Die Schulspeisung soll nur an "escuelas basicas" durchgeführt werden. Täglich sollen 17 Millionen Pesos für 1,7 Millionen Frühstücke aufgewendet werden. Die Erziehungsministerin Alejandrina Germán versprach, dafür Sorge zu tragen, daß die Qualität und die regelmäßige Ausgabe der Mahlzeiten strenger überwacht werden als im letzten Jahr. Mit den Lieferanten herrsche bestes Einvernehmen, die Altschulden seien bezahlt.

http://www.elcaribecdn.com.do/articulo_multimedios.aspx?id=61252&guid=8634D97B6127405FAD59EF9AB56F9766&Seccion=63

Die Zahl von 1,7 Millionen Schülern an "escuelas basicas" scheint mir zu hoch. Ich würde die Erziehungsministerin gerne noch fragen, ob sie die horrenden Telefonrechnungen Ihres Ministeriums schon bezahlt hat. Gehaltszahlungen an Lehrer sind noch viele offen.
alf
Ehrenbürger
Ehrenbürger

dominicanrep.gif
BeitragVerfasst am: Mi 14 Sep, 2005 16:14  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

??? Kann mir da jemand helfen???
17 Mio Pesos sollen täglich bezahlt werden für Frühstück. Für 1,7 Millionen Schüler??? Bei 9 Mio Einw glaube ich nicht, dass so viele da in die Gruppe "escuela basica" fallen. Aber wenn dem so wäre, dann wäre es ein Preis von 10 RDS pro Frühstück.
1 l Milch kostet ca 30 RDS, pro Kind ein Glas Milch macht: 6 RDS / Glas 0.2l
1 Ei kostet knapp 3 RDS, also Brot, Margarine, Aufschnitt??? Todo gratis?
WAS bitte beinhaltet so ein Frühstück? Wo kaufen die ein? Wenn es dann noch heisst die Lieferanten seien zufrieden, Altschulden bezahlt...da muss ja auch ein Verdienst enthalten sein... also irgendwie komme ich da nicht mit.
Oder ist es nur ein Knoppers / Kind? Ein Frühstückchen? Kann auch nicht, Knoppers ist teurer... Wer kann mir das mal entschlüsseln? Sieht mir wieder nach einer typ. dominikanischen Meldung aus. Einfach was sagen, Zahlen ins Spiel bringen...rechnet eh keiner nach, schon garnicht wenn da so viele Stellen hinterm Komma sind. Soll wohl nur das Image der Regierung verbessern: Sieh mal was die da täglich zahlen!!! Toll!!!
nette_nachbarin
Ehrenbürger
Ehrenbürger

micronesia.gif
BeitragVerfasst am: Mi 14 Sep, 2005 17:04  Titel:  minimal Antworten mit ZitatNach untenNach oben

vielleicht gibts ja nen mengen-rabatt ?!
oder es ist nur ein trinkpäckchen !?

maria
Liebe ist Kunst ist Liebe.

http://kint-grincher.de
Ehrenbürger
Ehrenbürger

dominicanrep.gif
BeitragVerfasst am: Mi 14 Sep, 2005 18:14  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo Nachbarin!
Kopf durch Wand Kopf durch Wand Kopf durch Wand Kopf durch Wand Kopf durch Wand dass ich da nicht drauf gekommen bin!
Na klar, ne Tüte Tang macht 1l Erfrischung mit Vitaminen und Fibras! und kostet nur 7 RDS. Minus Diskount kommt genug Gewinn bei raus... Und mehr als 1l sollen die Kids nicht trinken, sonst müßen die laufend pinkeln und die versäumen zuviel vom Unterricht...
Aber schön, dass Du Dich an humorvollen Beiträgen beteiligst. Bei mir wird es mehr und mehr Galgenhumor. Ich würde die schöne Insel gern von weit weg genießen. Als Urlauber. Aber da ist sicher Jamaica, Kuba und Mexico das lohnendere Ziel. Da gibt es noch Service. In Kuba sogar Ordnung, dank Mr. Fidel. Manche Völker brauchen halt einen Diktator. Sie sind nicht zum "selber regieren" geeignet. Unter Trujilo gab es viele Probleme nicht...
nette_nachbarin
Ehrenbürger
Ehrenbürger

micronesia.gif
BeitragVerfasst am: Mi 14 Sep, 2005 18:25  Titel:  trinkpackete Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ich hab in der grundschule
(ich geh mal davon aus das von dieser die rede war)
auch ne tüte milch zum frühstück gratis bekommen !
das konnte sich der staat grade noch so leisten !

und mittags in der aula zu essen war auch nicht teuer !
alf hat folgendes geschrieben:
...Ich würde die schöne Insel gern von weit weg genießen. Als Urlauber....

das glaub ich dir nich ! das sagst du doch nur so !?
aber falls du es ernst meinst -
bei mir im haus ist noch ne wohnung frei !
hier klaut dir auch niemand strom !
aber dafür isses auch nich so sonnig und grün ....

ach da fällt die wahl wirklich schwer !

maria

Ehrenbürger
Ehrenbürger

dominicanrep.gif
BeitragVerfasst am: Mi 14 Sep, 2005 18:51  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@nette nachbarin
Danke für Dein Angebot, dann hätte ich ja wirklich ne tolle Zukunft. Zurück am Geburtsort, nette Nachbarin (hübsch noch dazu), habe auch einen Hang zu Esotherik (Als Physiotherapeut gab es auch Erfahrungen mit Reiki), so dass wir Kartenlegen gegen Reiki austauschen könnten...
Und ja: ich meine es sehr ernst mit dem Abwandern. Aber ich habe hier berufliche Verbindungen einerseits, andererseits zu wenig Geld um woanders hinzuziehen. Und dann stellt sich die Frage: WOHIN?
Die Summe der Scheiss. ist in allen Ländern die gleiche! Nur die Scheiss. ist anders. Also lebe ich in diesem Misthaufen hier, Ärger und Sorgen hier verglichen mit denen in Deutschland - da wohnt es sich hier wieder besser. Klar, es hat eben auch Vorteile. Aber wenn gerade mal wieder aller Mist auf einmal kommt, dann wird der Hals dick....
Aber wenn die kleine Berliner Göre mal hier Urlaub macht, dann bringste mir Waldmeister mit und zwei Helle, ja??? Und ich lade Dich auf nen Cuab libre ein, oder Presidente oder....
nette_nachbarin
Ehrenbürger
Ehrenbürger

micronesia.gif
BeitragVerfasst am: Mi 14 Sep, 2005 19:15  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Aber wenn die kleine Berliner Göre mal hier Urlaub macht, dann bringste mir Waldmeister mit und zwei Helle, ja??? Und ich lade Dich auf nen Cuba libre ein, oder Presidente oder....

mmm Laughing bei so einer einladung ....
ich überleg mir ja schon ob ich zum insel-treffen komme
(mit sauerstoff-zelt im gepäck)
:2

falls ich mich für -ja- entscheide
dann nehm ich gerne deine wunschliste auf
(waldmeister & 2 helle sind schon vorgemerkt)

also wenn du auch nur den rum anzubieten hast den ich im
hotel bekommen habe dann muss ich wohl bier trinken ....
naja Laughing gibt schlimmeres

maria Mr. Green

Einwohner
Einwohner

blank.gif
BeitragVerfasst am: Mi 14 Sep, 2005 19:59  Titel:   Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@nette nachbarin
...
Aber wenn die kleine Berliner Göre mal hier Urlaub macht...

Die "Kleine" streckt sich doch nach der Decke.

Wenn Du ihr das Grundwissen der "escuela basica" vermittelst, spendiert Euch "el presidente" bestimmt ein ausgiebiges Frühstück zum Vorzugspreis.

Gruß von
Josef Kistler
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde